Bürgerinitiative Moorenbrunn

Keine Stromtrasse P-53



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.02.2024

Resümee der zweiten Demo

Einige Impressionen von der gestrigen DEMO mit Kundgebung & Protestumzug. Über 300 Menschen standen auf, wurden laut und gingen mit für ihren Stadtteil Moorenbrunn und gegen die Juraleitung P53.
Als ersten Redner der Auftaktkundgebung am Brunnen ggü. dem REWE-Markt durften wir unseren Oberbürgermeister Marcus König begrüßen. Er stellte sich hinter Moorenbrunn und seine Bürger und Bürgerinnen und erklärte dass die Stadt Nürnberg im kommenden Planfeststellungsverfahren gegen den geplanten Trassenverlauf in Moorenbrunn und den anderen betroffenen Stadtteilen klagen wird.
Er forderte uns auf weiter laut zu sein für unseren Stadtteil und versicherte uns seine weitere Unterstützung.
Als zweiter Redner trat Olaf Lüttich vom Aktionsbündnis Trassengegner auf und informierte über den Übertragungsnetzausbau der für eine Energiewende völlig sinnlos, nicht mehr finanzierbar ist und nur dem Profit der Betreiber und großen Stromkonzernen dient.
Er hatte viele Infos wie eine nachhaltige, erfolgreiche, belastungsminimierte und bezahlbare Energiewende gelingen kann.
Als Dritter Redner kam Michael Rausch von der BI Kornburg zu Wort. Er berichtete über gesundheitsschädliche Einflüsse, Zusammenhangsstudien über Krebserkrankungen und Stromtrassen, Grenzwerte und Abstandsregelungen in anderen Bundesländern. Bayern ist entgegen seines bislang herrschenden Selbstverständnisses als Bundeslandprimus hier abgeschlagenes Schlusslicht... Also dringender Nachholbedarf, Grüße nach München!!!
Mit Michaels Slogan "So Ned -Tennet" anderen Hooklines, Trommeln, Trillerpfeifen, Kuhglocken, Vuvuzelas und Hörnern wurde es dann laut auf dem Protestumzug.
Dank gilt unserer Verkehrspolizei die uns sicher durch Moorenbrunn geleitete und uns alle wohlbehalten zum Abschluss der Demo zurück zum Brunnen brachte.
Die Demo war wegen euch allen ein voller Erfolg, denn ihr habt gezeigt, dass wir alle für uns und unseren Stadtteil einstehen, herzlichen Dank.
Bis zur nächsten Veranstaltung 💪🏻👋🏻



Zurück zur Übersicht